Team

Heide Bolt

Heide Bolt – Obfrau

Wenn meine Kinder mich fragen, ob ich mit ihnen spazieren gehe, dann ist meine Standardantwort „ohne Ziele dazwischen nicht!“ Denn ich bin heillos vom Bogenschieß-Virus seit Jahren befallen!  Bogenschießen ist sozusagen meine zweite Haut, es erdet mich und bietet mir die Dinge im Leben, die mir wichtig sind: Stille, schöne Landschaft, den Genuss des Waldes, Spannung, Wettkampf. Eine Runde auf dem Parcours ist für mich Meditation und pures Glück – erklären kann ich die Faszination nicht wirklich. Als ausgebildete Übungsleiterin gebe ich mein Wissen weiter und versuche dieses Feuer der Begeisterung in anderen Menschen ebenfalls zu wecken.

Leonie Machhammer – Obfrau Stellvertreterin

Jörg Pöpperl – Kursleiter für achtsamkeitsbasiertes Bogenschießen

Jörg Pöpperl – Kursleiter

Ich heiße Jörg Pöpperl, bin 41 Jahre alt und als Mittelschullehrer und Mentor für Lehramtsstudierende an der Praxismittelschule der Pädagogischen Hochschule Kärnten tätig.

Das Bogenschießen begann ich erstmals mit 12 Jahren. Zu dieser Zeit gab es noch keine 3d Parcours und mein Schießen fand im Garten meiner Eltern statt. Mein Vater schoss damals einen Recurvebogen und einen der ersten Compoundbögen von Fred Bear. Mein erster eigener Bogen war ebenfalls ein Recurve mit 22 lbs, den ich noch immer besitze.  

Aber dann zog es mich in den Radrennsport, den ich bis zu meinem 22 Lebensjahr sehr intensiv betrieb.

Im Alter von 16 Jahren, zog meine Familie mit mir nach Kärnten, wo ich am BORG für Leistungssportler maturierte und 2010 an der PH Kärnten mein Studium abschloss.

Ich bin verheiratet und habe 3 Töchter.

Seit 3 Jahren betreibe ich den Bogensport wieder sehr intensiv. Ich habe mich allerdings dazu entschlossen, diesen Sport nicht wettbewerbsmäßig auszuüben. Für mich ist die Faszination des Bogenschießens viel mehr die intensive Beschäftigung mit mir selbst und meiner inneren Welt.

Die Möglichkeit auf 3d Parcours die Bewegung, den Wald und das Schießen zu verbinden, ist für mich eine der schönsten Freizeitbeschäftigungen, die ich mir vorstellen kann.

Vielleicht sehen wir uns ja bald mal auf dem Parcours oder am Einschießplatz der Bogenflüsterei.

Jörg Pöpperl